(Senior) Information Security Manager (m/w/d)

Stellenbeschreibung
Wir beraten unsere Mandaten umfassend im Bereich Third Party Risk Management. Besonderen Fokus legen wir auf das Auslagerungsmanagement. Hierbei betrachten wir sowohl nationale als auch internationale regulatorische Anforderungen. Ein häufiger Aufsatzpunkt sind Feststellungen auf Basis durchgeführter Prüfungen. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden in der strukturierten und qualifizierten Abarbeitung der Feststellungen durch beispielsweise einen Neuaufsatz des Auslagerungsmanagements. Hierbei sind sowohl strategische Fragestellungen zu betrachten als auch Unterstützungsleistungen in der Linienarbeit zu erbringen. Daher sind wir keine reinen Berater, sondern arbeiten operativ in der Linie mit, wenn es erforderlich ist. Und das ist auch unser Anspruch: Operatives Wissen mit Beratungsmandaten verbinden und dadurch greifbare Mehrwerte bei jedem einzelnen Kunden zu generieren. Um dies zu bewerkstelligen, benötigen wir aus dem Bereich Information Security Management sowohl Berater als auch Kollegen, die operativ in der Linie gearbeitet haben. Wir könnten ein gutes Match sein, wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen: 

Ihre Aufgaben:

  • Beratung: Entwicklung und Implementierung von Sicherheitsstrategien und -richtlinien für unsere Kunden im Bankenbereich

  • Risikomanagement: Durchführung von Sicherheitsanalysen, Risikobewertungen und Identifizierung von Schwachstellen in bestehenden Systemen

  • Schulung: Durchführung von Schulungen und Workshops für Mitarbeiter unserer Kunden zu sicherheitsrelevanten Themen

  • Compliance: Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z.B. BaFin, GDPR) sowie Unterstützung bei Audits

  • Technische Unterstützung: Zusammenarbeit mit IT-Teams der Kunden zur Implementierung von maßgeschneiderten Sicherheitslösungen

  • Berichterstattung: Erstellung von Berichten und Präsentationen für das Management unserer Kunden, um Sicherheitsstandards und Verbesserungsbedarf zu kommunizieren

  • Marktbeobachtung: Verfolgen von Trends und Entwicklungen im Bereich Informationssicherheit und Bankwesen, um proaktive Empfehlungen auszusprechen

Ihr Profil:

  • Akademische Qualifikation: Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitsmanagement oder einem verwandten Bereich

  • Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, idealerweise in der Banken- oder Finanzdienstleistungsbranche

  • Fachkenntnisse: Fundierte Kenntnisse der spezifischen Sicherheitsanforderungen und -herausforderungen im Bankenwesen

  • Zertifizierungen: Zertifizierungen wie CISSP, CISM, CISA oder ähnliche Qualifikationen sind von Vorteil

  • Analytische Fähigkeiten: Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zur Identifizierung und Lösung von Sicherheitsproblemen

  • Kommunikationsstärke: Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeiten, um mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten

  • Sprachkenntnisse: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Chancen, Risiken und Perspektiven
Alle Chancen und Risiken eines kleinen Unternehmens finden Sie bei uns! Gewachsene Strukturen oder diverse Hierarchie-Ebenen suchen Sie vergebens - dafür finden Sie viele Formen der Selbstverwirklichungsmöglichkeiten und können eigenständig und eigenverantwortlich arbeiten. Sie haben eine Idee, die Sie schon immer mal umsetzen wollten? Dann her damit, lassen Sie sie uns challengen und gemeinsam angehen.

Wenn Sie möchten, können Sie sich z.B. im Rahmen unserer Masterclass sowie durch die Veröffentlichung unterschiedlicher Fachartikel als Experte Ihres Fachgebietes positionieren und ein eigenes Netzwerk ausbauen. Ob Sie als Berater arbeiten möchten, als Manager mit Personalverantwortung oder irgendwann eine komplett andere Richtung einschlagen wollen, lassen Sie es uns besprechen und wir schauen, dass wir das zusammen hinkriegen.

Gehalt und Benefits
Sie erhalten bei uns ein Grundgehalt, welches durch eine signifikante leistungsorientierte Komponente ergänzt wird. Je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung unterscheiden sich die Gehälter bei uns. Mit entsprechender Erfahrung und einem engagierten Einsatz, können Sie ein sehr hohes Jahreseinkommen erzielen. Zusätzlich haben Sie neben 30 Tagen Urlaub am 24.12. und 31.12. frei.

Sie werden vollständig mit IT ausgestattet, um unsere Kunden sowohl aus dem Home Office als auch aus dem Office betreuen zu können. Wenn Sie am Standort Hannover arbeiten, können Sie Ihre Pakete zu uns liefern lassen und von unserer Office-Managerin profitieren, die Ihnen bei alltäglichen Angelegenheiten unterstützend zur Verfügung steht.

Kultur und Arbeitszeiten
Grundsätzlich Duzen wir uns innerhalb der Firma (auch wenn wir uns beim Vorstellungsgespräch noch Siezen). Wir arbeiten 40 Std. / Woche und halten dies möglichst flexibel. Es kann durchaus sein, dass Sie in manchen Wochen weniger und in manchen Wochen viel zu tun haben - flexibel angepasst auf die jeweilige Projektsituation. Teilzeit-Optionen sind ebenfalls gegeben.

Arbeitsort
Remote oder in Hannover / Isernhagen

Bewerbungsprozess
Bewerben Sie sich gerne über unser unten stehendes Kontaktformular oder direkt bei Hinnerk Heise über h.heise@tprm-consult.de. Wir benötigen kein Anschreiben - senden Sie uns Ihren Lebenslauf oder verweisen Sie alternativ auf Ihr LinkedIN oder XING-Profil und lassen Sie uns einen Termin vereinbaren. In einem Gespräch klärt sich mehr als in langen Anschreiben und großen Lebensläufen.